Diabolus Umarov

Blog des Autor Diabolus Umarov

Awesome WM und die Tastatur

Von: diabolusUmarov
Erstellt am: 05.05.2018

Wie ich bereits angekündigt habe, wollte ich mich bezüglich der Desktop-Umschaltung mittels Tastatur noch schlau machen. Bei Mate, was ich auf meinem Desktop-PC benutze, schalte ich die virtuellen Desktops mit STRG+ALT+1(-6) um. Das wollte ich so auch bei Awesome haben, auch wenn Awesome von Beginn an gleich 9 virtuelle Desktops zur Verfügung stellt.

Nachdem ich mit also eingelesen hatte, wollte ich loslegen. Zu meiner Überraschung, in der Konfig fanden sich schon Einträge dieser Art. Ein Test sollte es zeigen. Anstelle von STRG+ALT ist die mod4 Taste angegeben. Nur, was ist die mod4 Taste? Kurze Kontrolle, es handelt sich um die Windows-Taste auf der Tastatur. Also die Taste zwischen STRG und ALT (NICHT Alt Gr!!!). Ich habe es ausprobiert und schau an. Ohne irgendwelche Modifikationen kann ich mit Windows+1(-9) durch alle Desktops klicken. Da das genauso einfach geht, wie ich es beim Desktop-PC gewohnt bin, habe ich nichts gross verändert.

Entsprechend muss ich hier auch nichts beschreiben, wie ich das geregelt habe. Ich denke mal, damit sollte jeder auch von alleine zurecht kommen.

Problem gelöst!


Kommentare
;